Häufig gestellte Fragen
Ob alle unsere Produkte biozertifiziert sind, wo sie hergestellt werden oder ob die Produkte Laktose enthalten - was auch immer du wissen möchtest: Mit unseren FAQ versuchen wir, häufig gestellte Fragen über uns und unsere Produkte so transparent wie möglich zu beantworten. Sollte die Antwort auf deine Frage nicht in unseren FAQ zu finden sein, schreibe uns gerne eine Nachricht an office@leeb-milch.at - wir werden dein Anliegen gerne bearbeiten.
Allgemeine Informationen / Sortiment
Unser aktuelles Sortiment an Bio Ziegen- und Schafmilchprodukten gibt es unter: https://www.leeb-milch.at/aut/de/produkte/produktfinder
Unsere Produkte sind im Bio-Fachhandel in unterschiedlichen Ländern erhältlich, das heißt sowohl in unterschiedlichen Bio-Supermärkten als auch bei kleinen, lokalen Bio-Fachgeschäften. Beispielsweise Alnatura und Denns Biomarkt.
Wenn ihr unsere Produkte in eurem Bio-Markt des Vertrauens nicht finden könnt, lohnt es sich häufig, nach unseren Produkten zu fragen. In den meisten Ländern können die Fachhändler:innen unsere Produkte einfach für euch bestellen.
Wir verkaufen auch direkt an den Großhandel und haben daher leider keine genaue Information, in welchen Läden es unsere Produkte gibt.
Ja, alle unsere Produkte stammen aus biologischer Landwirtschaft und sind gem. EU-BIO-Verordnung zertifiziert.
Allergene
Nein, unsere Schaf- und Ziegenmilchprodukte enthalten Milchzucker bzw. Laktose.
Ja, alle unsere Schaf- und Ziegenmilchprodukte sind glutenfrei.
Die Naturjoghurts sowie Milch und Topfen enthalten keine Stärke. In den Fruchtjoghurts kommt, abhänig von der Fruchtsorte, aber unter Umständen auch Stärke zum Einsatz.
Zutaten / Inhaltsstoffe
Milch und somit auch Joghurt enthält von Natur aus Lactose (Milchzucker).
Unsere Naturjoghurts sind ohne Zuckerzusatz. Diese sind im 400g-Becher und 125g-Becher erhältlich. Die Naturjoghurts sind eine wunderbare Alternative für alle, die gerne auf zugesetzten Zucker verzichten bzw. nach eigenen Vorlieben süßen oder die Joghurts selbst mit Früchten genießen möchten.
Ebenso werden der Milch und dem Topfen kein Zucker zugesetzt.
Die Fruchtjoghurts sind mit Bio-Rübenzucker gesüßt.
Ja, die lebenden Bakterienkulturen werden nach der Pasteurisation zugegeben. Sie sorgen für den Säuerungsprozess und bleiben bis zum Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums im Produkt erhalten.
Unsere Produkte enthalten nur die natürlich vorkommenden Mengne an Calcium. Wir fügen kein Calcium extra zu. In den Produkten ist somit der in den Rohstoffen natürlich vorkommende Calciumgehalt enthalten.
Unsere Produkte sind frei von jeglichen künstlichen Zusatzstoffen wie Aromen oder Farbstoffen. Kurze Zutatenlisten sind uns wichtig. Wir setzen auf rein natürliche Inhaltsstoffe und verwenden nur das, was unsere Produkte wirklich brauchen.
Herstellung / Herkunft
Die Pasteurisation ist für die Produktqualität und vor allem für die Produktsicherheit erforderlich. Die Pasteurisation wird vor der Fermentation durchgeführt, somit bleiben die Milchsäurekulturen erhalten.
Zerlege den Becher in seine einzelnen Komponenten. Ziehe den Kartonmantel ab und trenne den Alu-Deckel vom Becher. Den Karton gibst du zum Altpapier, den Aluminium-Deckel zu den Leichtmetallen oder in den gelben Sack bzw. die gelbe Tonne und den Becher in die gelbe Tonne oder den gelben Sack. Bitte beachte aber auch regionale Entsorgungsvorgaben, denn diese könnten bei dir anders geregelt sein.
Alle unsere Produkte werden in Österreich - im oberösterreichischen Kremstal - hergestellt.
Die Herkunftsangabe unter dem EU-Bio-Logo bezieht sich immer auf die Gesamtherkunft der Zutaten. EU/Nicht-EU-Landwirtschaft wird angegeben, wenn die Zutaten zum Teil in der Europäischen Union, zum Teil im Drittland erzeugt wurden.
Qualität
Wir nutzen für unsere Bio Ziegenmilchprodukte Heumilch. Diese bietet viele Vorteile, die auf der offiziellen Heumilch-Website nachgelesen werden können: www.heumilch.com/heumilch/vorteile-heumilch/
Wir verwenden Milch in Heumilch-Qualität für unsere Leeb Vital Ziegenjoghurts sowie unseren Ziegentopfen.
Bei Reklamationen oder speziellen Fragen zu unsren Produkten wende dich bitte per E-Mail an qualitaet@leeb-milch.at.
Unser Qualitätsmanagementteam wird sich so rasch wie möglich bei dir melden.
Beanstandungen unserer Kund:innen nehmen wir generell sehr ernst, weil sie uns die Möglichkeit geben, unsere Produkte und Prozesse weiter zu verbessern. Wenn du unserem Team das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdaum des betroffenen Produktes übermittelst, so können sie die Rückstellmuster überprüfen, um deine Reklamation zu prüfen.